Werkstatt

Warum Gitarren bauen, wenn es so viele gute Instrumente von der Stange gibt?

Ein wichtiger Grund warum meine Kunden sich ein Instrument bauen lassen, ist die Einzigartigkeit die handgefertigte Gitarren haben.
Ich könnte jetzt philosophieren über den Umgang mit Holz und was wie und wann zu tun ist um ein einzigartiges Instrument zu bauen. Aber ich bin kein Philosoph sondern schlicht und einfach nur ein Handwerker mit einer Liebe und Leidenschaft für Holz und Gitarren. Das ist es auch was ich neben fachlichem Wissen in meine Arbeit einbringe.

Die diversen Formen bilden die Basis für ein Instrument das nach den Wünschen des Kunden entwickelt wird. In erster Linie sind die klanglichen Vorstellungen relevant die auch zu meist für die Wahl der Hölzer ausschlaggebend sind. Bespielbarkeit und dekorative Gestaltung führen uns einen Schritt weiter.

Verschiedenste Sonderwünsche die in ein Projekt ein fliesen können eröffnen unzählige Möglichkeiten.

Ich habe aber die Gitarre nicht neu erfunden und so orientiere auch ich mich an diversen Vorbildern. Die unterschiedlichen Aufgaben und Wünsche meiner Kunden, lassen aber immer wieder ganz eigene Instrumente entstehen.